Luminox – mit schweizerischer Uhrentechnik zur amerikanischen Erfolgsgeschichte
Wie so viele andere Erfolgsgeschichten vom amerikanischen Kontinent liest sich auch diese wie der Roman eines Helden, der vom Tellerwäscher zum Millionär wird. Barry Cohen – seit Langem im Uhrengeschäft tätig – bewies Gespür für zukunftsweisende Technik und Individualität, als er einer schweizerischen Neuerung begegnete. Diese Beleuchtungstechnik, die keiner Batterie bedurfte, würde Armbanduhren unter schlechten Lichterverhältnissen sichtbarer und leichter lesbar machen – das begriff er schnell.
Zusammen mit seinem Freund Richard Timbo hob der 1989 die schweizerische Firma Luminox in Biberist aus der Taufe. Schon der Name ist Programm: Lumi bedeutet im Lateinischen Licht, Nox Nacht. Nichts Geringeres als die besonders lesbare Uhr für Dämmerung und Nacht wollten sie anbieten. Dafür schufen sie eine Serie besonders anspruchsvoller Sportuhren.
Dabei entwickelten sie eine spezielle Kombination aus Tarnkappentechnik für eine fast unsichtbare Unauffälligkeit einerseits und voller Lesbarkeit andererseits. Sogar die U. S. Air Force Piloten des F-117 Nighthawk, eines zweistrahligen, einsitzigen Kampfflugzeugs der Spitzenklasse, verlangten Luminox Uhren. Die Luminox Uhren zählen seitdem zur wichtigsten Ausrüstung. Wenn Luminox Uhren stabil genug und geeignet sind, eine Elitetruppe zu ergänzen, dann übersteht sie auch Outdoor-Trips, Abenteuerreisen oder schlicht einen bewegten Alltag. Selbst U. S. Navy Seals schwören auf die Uhren, ebenso andere Elitetruppen und professionelle Taucher.
Was macht die Luminox Uhren so besonders?
Bis zu 25 Jahre lang leuchten die Luminox Uhren in jeder Lichtumgebung und sind immer sichtbar. Dabei brauchen sie keine externe Energiezufuhr, sondern entfalten ihre Leuchtkraft stromunabhängig. Die Uhr, die immer sichtbar ist.
Die Uhren wurden schnell als kraftvolles, präzises und toughes Accessoire bekannt. Athleten der Weltspitze und weit gereiste Outdoor-Experten entdeckten es für sich.
Besonders die Navy Seal machte die Marke berühmt. Die Geschichte dahinter: Im Jahre 1993 erhielt der Offizier Nick North von den Navy Seals den Auftrag, eine verlässlichere Uhr zu finden, die sich auch für nächtliche Missionen eignet. Auf einer Trade Show fand er schliesslich die Lösung und entschied sich für Luminox. Zusammen mit Cohen entwickelte er eine spezielle Uhr für die Navy und setzte damit eine Weltkarriere in Gang.
Die Markenbekanntheit ist mit der Zeit über die Militärgemeinde hinausgewachsen und von Mainstreamverbrauchern für den täglichen Gebrauch übernommen worden. Die Marke hat inzwischen in über 30 Länder expandiert – Uhrenfans in aller Welt sind begeistert.
Luminox aktuell
Im Jahr 2017 trat ein neues schweizerisches Gesetz in Kraft und es gelang, auch diese, nun strengeren Regulierungen für ihre Uhren einzuhalten. Die neue Serie Navy Seal 3500 wurde vorgestellt. Luminox begründete eine Partnerschaft mit Tough Vikings, dem berühmten schwedischen Hindernisrennen, bei dem Feuer, Wasser, Elektrizität, Schlamm, Stacheldraht u. v. m überwunden werden müssen. Die ideale Gelegenheit, auch die Robustheit und Abenteuertauglichkeit der Armbanduhren unter Beweis zu stellen!
INVENTED IN THE USA. MADE IN SWITZERLAND
Luminox Uhren werden von Profis wie Feuerwehren, Militär, Polizei, Strafverfolgungsgruppen und anderen Profis auf der ganzen Welt verwendet. Zum Beispiel:
• U.S. Navy SEALs • U.S. Air Force F-117 Nighthawk Stealth Jet Pilots • Federal Bureau of Investigation (FBI) • Bureau of Alcohol, Tobacco, and Firearms (ATF) • U.S. Coast Guard > U.S. Secret Service • U.S. Border Patrol • U.S. Marshals Service • U.S. Underwater Demolition Teams (UDT) • San Francisco SWAT > San Diego SWAT • Las Vegas SWAT • Scott Cassell – Undersea Voyager Project • U.S. Air Force Combat Control • Texas Parks & Wildlife • Texas Rangers • Ventura County Sheriff | • Royal Canadian Mounted Police (RCMP) • Heliswiss Switzerland • Luftrettung Christoph 2 Germany • Austrian Military Police • NATO Tigers 313, Netherlands • The Royal Dutch Armed Forces • Singapore Air Force • Nordseetaucher Tunnel construction divers • Special Military Forces Israel • KOPASSUS – Indonesia Special Forces • DENSUS 88 Indonesia Special Forces • GEGANA – Indonesia Special Police Forces • KOPASKA – Indonesia Naval Special Warfare • Barcelona Police Department • Puigcerda Fire Department, Spain |
Luminox Uhrenfabrikation
Richard Timbo verkaufte 2006 seinen 50-prozentigen Anteil an die Brüder André und Ronnie Bernheim, die Inhaber der Mondaine-Gruppe. 2016 konnte Mondaine die restlichen 50% von Barry Cohen kaufen. Die Luminox Uhren werden von der unabhängignen Schweizer Uhrenfabrikaiton Mondaine in Biberist bei Solothurn hergestellt.
Facts
Firmenname: Mondaine Watch Ltd.
Gründung: 1989 (1951) ca. 120 Mitabeiter
Fabrikation: in Biberist SO (Schweiz)
CEO: André Bernheim
Website ⬈ www.luminox.ch #Luminox Blog #Luminox Magazin
⬈ Facebook ⬈ Instagram ⬈ Wikipedia ⬈ YouTube
Aktuelle Kollektionen
ATACAMA, DEEP DIVE, LEATHERBACK, NAVY SEAL, NIGHTHAWK, RAPTOR, RECON, SCOTT CASSELL
Ergänzungen…
EVERY SECOND COUNTS: JEDE SEKUNDE ZÄHLT
Sei es bei einer Suche und Rettung, einem Wettlauf gegen die Zeit oder dem Aufstieg auf den Berggipfel um den Sonnenaufgang zu sehen. Bei jeder grossen Mission heist es: Every Second Counts. Bei Every Second Counts geht es um Abenteuergeist. Weil das Leben keine Probe ist…
CARBONOX™+
In der neuen Carbon SEAL 3800 Serie wird das Uhrengehäuse aus einem Verbundstoff aus 40% Kohlenstoff in Stabform, genannt CARBONOX™+. hergestellt. Diese Kohlenstoffmenge macht das Gehäuse leichter (dreimal so leicht wie Titan), langlebig, äusserst antiallergen, noch kratzfester als die meisten anderen Materialien, noch chemiebeständiger und wärmeresistenter.
Luminox offizieller Zeitmessungspartner und offizielle Uhr von Spartan USA
Die Schweizer Uhrenmarke und Spartan USA haben bis 2020 eine mehrjährige Partnerschaft vereinbart; Luminox präsentiert drei einzigartige Uhren mit der Marke Spartan. Luminox ist stolz darauf seine Zusammenarbeit mit Spartan USA als offizielle Spartan-Uhr und offizieller Zeitmessungspartner bei Spartan Events und Rennserien bekannt zu geben.
Luminox ist eine Marke, die für Spitzentechnologie, fortschrittliches Design und extreme Leistung steht, der Schweizer Uhrenhersteller ist eine Marke, die von der renommiertesten Elite-Kampfeinheit der Welt geschätzt und nachgefragt wird: US Navy SEALs. Der Uhrenhersteller, offiziell von der US Navy zugelassen, ist ein Experte bei der Entwicklung von Uhren, die dem geistig und körperlich anstrengendsten Training gerecht werden, bietet sich als einleuchtender Partner für die Spartan USA an und kreiert eine natürliche Verschmelzung der ultimativen Symbole von Stärke, Fitness und Abenteuer.
Für ununterbrochene Festigkeit und unvergleichliche Beständigkeit gebaut, bringt Luminox die geistige und körperliche Härte der Spartan-Läufer zum Ausdruck. Als bevorzugte Uhr der Navy ist Luminox fit genug für die harten und wagemutigen Hindernisse, denen sich die Teilnehmer im Laufe des Race stellen. Ein gemeinsamer Leitgedanke der Marken ist niemals aufzugeben, der Uhrmacher fasst diese Philosophie im Satz: „Der einzige leichte Tag war gestern‘ zusammen, was bedeutet, dass man jeden Tag härter als am Vortag arbeiten muss, wodurch der letzte Tag einfacher scheint. Darüber hinaus stattet die Marke ausgewählte Gewinner mit einer Uhr aus und ehrt damit ihre Entschlossenheit, unter härtesten Bedingungen an ihre Grenzen zu gehen. Die Partnerschaft zwischen Luminox und Spartan ist eine natürliche Verschmelzung der höchsten Symbole für Stärke, Fitness und Abenteuer.
In perfekter Übereinstimmung mit dieser Zusammenarbeit mit Spartan Races startet Luminox die neueste Kampagne #EverySecondCounts. Egal, ob es sich um den Spartan Race oder eine Such- und Rettungsaktion handelt, Luminox versteht darunter jede erfolgreiche Mission #EverySecondCounts.
Bernd Stadlwieser, Hauptgeschäftsführer von Luminox erklärt: „Wir sind stolz darauf offizieller Zeitmesser und offizielle Uhr von Spartan USA zu sein. Luminox ist eine Marke, die für Abenteuer, Stärke und Adrenalin steht, während die Spartan-Events die perfekte Plattform bieten um diese Energie zum Leben zu erwecken. Als Bekräftigung unserer Partnerschaft freuen wir uns darauf, drei offizielle Spartan-Uhren präsentieren zu dürfen.
Zu den Spartan-Veranstaltungen 2018 gehören die Stadium Series, die in Stadien und Baseballstadien in den Vereinigten Staaten ausgetragen werden, die Honor Series auf US-Militärstützpunkten und militärischen Trainingsgeländen, die Spartan-Weltmeisterschaft in North Lake Tahoe, Kalifornien, die Trifecta-Weltmeisterschaft in Sparta, Griechenland, und die 24-Stunden-Ultra-Weltmeisterschaft in Island. Die Marke zeigt ihre Präsenz vor Ort durch Marketing, Zeitmessung und VIP-Erlebnisse.
Offizielle Spartan Uhrenkollektion
Am 15. September 2018, im Vorfeld der Spartan-Weltmeisterschaft in North Lake Tahoe, Kalifornien, bringt Luminox die erste von drei offiziellen Spartan Co-Branding-Uhren heraus. Zwei weitere Co-Branding-Uhren, aus der 1000 Serie und 0300 Serie, werden im Oktober 2018 auf den Markt gebracht. Das offizielle Spartan Race-Logo ist auf der Rückseite des Uhrengehäuses und dem Zifferblatt angebracht. Jede Uhr wird präsentiert um die Top-Gewinner der von Spartan gesponserten Rennen auszuzeichnen.
Die offizielle Uhr verfügt über die Luminox Light Technology (LLT), ein stromunabhängiges Beleuchtungssystem, das mit winzigen Mikrogas-Leuchtelementen funktioniert. Diese Schweizer Technologie garantiert eine Sichtbarkeit rund um die Uhr bis zu 25 Jahre lang und nutzt dazu Gasleuchtelemente an den Zeigern, dem Zifferblatt und Lünette, für ausgezeichnete Sichtbarkeit im Dunkeln.
ZWEI NEUE AIR SERIEN
Luminox ist der offizielle Uhrenpartner des amerikanischen Luft- und Raumfahrtunternehmens Lockheed Martin. Durch diese Partnerschaft haben sie sich von zwei der revolutionärsten Flugzeuge von Lockheed inspirieren lassen: CONSTELLATION® und P-38 LIGHTNING®.
Die neusten Automatikzeitmesser sind eine Hommage an den Star der Lüfte, der Connie genannt wird. Das Flugzeug war sowohl für die zivile als auch für die militärische Luftfahrt wegweisend und stellte Flugzeitrekorde auf, darunter den schnellsten Flug von Burbank, Kalifornien, nach Washington, DC im Jahr 1944 in knapp 7 Stunden. Dieser Flug wurde von keinem Geringeren als dem TWA-Eigentümer Howard Hughes geflogen, der massgeblich an der Markteinführung des Flugzeugs beteiligt war und den kommerziellen Luftverkehr revolutionierte. Die Kombination aus hoher Leistung und Design machte dieses Flugzeug zu einer Legende in der Branche, und nun inspiriert es die neuesten Automatik-Zeitmesser 2022.
Die Air Automatic Constellation Pilotenuhren sind im ausgesuchten Fachhandel ab CHF 940.- erhältlich.
Geschichte der Marke
1989 Mit der Vision, Hochleistungssportuhren zu entwickeln, die sich durch modernste Beleuchtung und beste Lesbarkeit auszeichnen, gründet der Amerikaner Barry Cohen 1989 die Marke Luminox. Der Markenname hat seinen Ursprung im Lateinischen: „Lumi“ bedeutet Licht und „Nox“ Nacht. Die Beleuchtungstechnologie in den Uhren erhielt die Bezeichnung „Luminox Light Technology“ (LLT).
Seitdem bezeichnen wir die Beleuchtungstechnologie in Luminox-Uhren als Luminox Light Technology (LLT).
1992 Die Geburtsstunde der legendären Navy-SEAL-Uhr. Auf der Suche nach einer zuverlässigen Uhr für Nachteinsätze stösst der Beschaffungsverantwortliche Offizier der Navy SEALs, Nick North, auf Luminox. Zusammen mit Barry Cohen entwickelt North eine Armbanduhr, die speziell den Bedürfnissen der Navy SEALs entspricht.
1994 Nach erfolgreicher Ausstattung der Navy SEALs in den USA zeigen weitere namhafte Elitetruppen grosses Interesse für Luminox-Uhren und kontaktieren das Uhrenunternehmen. Darunter die US Coast Guard, das New York City Police Department, die Luftstreitkräfte von Singapur, die Spezial-Einheiten vom Israelischen Armee Israels und viele weitere.
1998 Die Piloten des Tarnkappenkampfflugzeugs „F-117 Nighthawk“ der US Air Force tragen bereits seit längerem die Navy-SEAL-Uhren von Luminox. Mit dem Wunsch, eine eigene, auf ihre Anforderungen abgestimmte Uhr zu besitzen, kontaktiert die Eliteeinheit Luminox. Begeistert von dieser Idee, entwickelt der Hersteller in Zusammenarbeit mit „Lockheed Martin“, dem Hersteller des „F-117 Nighthawk“, spezielle Uhren für diese Piloten. Daraus entsteht der weltweit exklusive Lizenzvertrag für die Herstellung von „Lockheed Martin“-Zeitmessern. Seither ziert jede Luminox F-117 AIR die eingravierte Silhouette des „F-117 Nighthawk“.
2002 Die US-Bobschlitten- und Skeleton-Teams gewinnen sechs Medaillen während den Olympischen Winterspielen von Salt Lake City. Die Teams tragen Luminox-Navy-SEAL-Colormark-Uhren der Serien 3001 und 3057.
2003 Luminox eröffnet das erste Mono-Label-Geschäft in Tokio. Heute besitzt Luminox vier solcher Flagship-Shops in Japan.
2005 Luminox kreiert die erste Lockheed-Martin-SR-71-Blackbird™-Uhr als „Limited Edition“.
2007 Markteinführung der Navy SEAL Colormark 3051 Serie, die Weiterentwicklung der originalen Navy-SEAL-Uhren. Die Colormark-Kollektion wird bald zur Bestseller-Serie von Luminox.
2008 Mit einer Präsenz in über 50 Ländern entwickelt sich Luminox zum globalen Unternehmen.
2009 Luminox geht eine nachhaltige Partnerschaft mit dem Antiterror-Experten, Tiefseeforscher und Umweltschützer Scott Cassell ein. Bei seinen Missionen unter Wasser verlässt sich der US-Amerikaner auf die bewährten Uhren von Luminox und macht sie zum Bestandteil seiner Grundausrüstung.
Mit der bewährten Uhrhandwerkskunst von Luminox und Cassells nautischen Erfahrungen im Grenzbereich entstehen Präzisionszeitmesser, die durch innere und äussere Werte überzeugen. Ein Teil des Erlöses jeder verkauften Luminox-Scott-Cassell-Uhr kommt zudem den Projekten Cassells zum Schutz der Meere und deren Bewohner zugute.
2010 Stolz präsentiert Luminox seine Deep-Dive-Automatic-Serie. Die ultimative Taucheruhr ist bis 500 Meter wasserdicht und entspricht der ISO-Norm 6425 für Taucheruhren – einer Zertifizierung mit extrem hohem Standard.
2011 Markteinführung der ersten Luminox-RECON-Serie (Point Man 8820). Die Uhren der LAND-Familie tragen alle die Bezeichnung eines Mitglieds aus dem „Reconnaissance-Team“, der militärischen Aufklärung. „RECON“ ist die Abkürzung von „Reconnaissance“, was im Deutschsprachigen der militärischen Aufklärung entspricht. Die Funktionen sind jeweils spezifisch auf ihre RECON-Operation zugeschnitten.
2015 Luminox initiert die „Luminox Special Operations Challenge“ (LSOC). Ziel der LSOC ist es, Zivilisten die Möglichkeit zu bieten, einen Tag wie ein Navy SEAL zu trainieren. Bei der einmaligen Lebenserfahrung werden Trainingsübungen in den Disziplinen SEA, AIR und LAND absolviert. Luminox arbeitet dabei mit ehemaligen und erfahrenen Navy SEALs zusammen.
2016 Die Brüder André und Ronnie Bernheim übernehmen die verbleibenden 50 Prozent der Firma und Marke Luminox von Mitgründer Barry Cohen, womit ihnen Luminox inklusive der amerikanischen Vertriebsfirma nun vollständig gehört. Die Luminox-Zeitmesser werden weiterhin in der State-of-the-Art-Uhrenfabrik von Mondaine in Biberist/Solothurn (Schweiz) produziert.
2017 Neue „Swiss Made“-Verordnung: Alle Luminox-Uhren erfüllen die ab Januar 2017 in Kraft tretenden neuen Bestimmungen und tragen weiterhin das wertvolle Prädikat „Swiss Made“.
2018 Luminox kombiniert weiterhin hochmoderne Technologie und fortschrittliches Design mit extremer Robustheit.
2019 Offizieller Timing Partner von Spartan USA
DIE MISSION VON SPARTAN: 100 MILLIONEN LEBEN VERÄNDERN ‚Die Spartaner haben vieles richtig gemacht: einfaches Essen, einfaches aber effektives Training sowie strenge Disziplin und Durchhaltevermögen. Unsere Aufgabe ist es, Leute dazu zu bringen, diesen Schritt zu wagen.‘ Joe De Sena, Gründer & CEO von Spartan. Spartan ist der grösste Veranstalter von Hindernis- und Ausdauerrennen der Welt. Spartaner können wählen zwischen offenen Startpositionen für alle Fitnessniveaus und für Wettrennen und Elite-Rennen. Der Spartan-Lebensstil wird mit Gesundheits- und Wellness-Produkten, Trainings- und Ernährungsprogrammen sowie Serien auf NBC und Facebook ergänzt.